BMW F10/F11/F18


BMW F10/F11/F18
BMW F10/F11/F18

F10 ist die werksinterne Bezeichnung des Pkws der 5er-Reihe, der seit Januar 2010 produziert und seit März 2010 in Europa verkauft wird. Er löste das seit Mitte 2003 produzierte Modell E60 ab.

Der Wagen ist 4 cm länger als sein Vorgänger, der Radstand ist 10 cm länger. Am 10. April 2010 wurde die Touring genannte Kombivariante unter der internen Baureihenbezeichnung F11 auf der AMI in Leipzig vorgestellt. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung 2011 in Frankfurt wurde die fünfte Generation des BMW M5 vorgestellt. Im Juli 2013 wurde die 5er-Reihe einer Modellpflege unterzogen.

Wie sein Vorgänger wird der F10/F11 im BMW-Werk Dingolfing produziert. Die Limousine als Langversion (F18) wird für China in Shenyang hergestellt. Der Preis reicht in Deutschland von 41.000€ (520i) bis 113.000€ (M5 Competition).

 

Der 5er ähnelt dem 7er (Baureihe F01/F02). Die Doppelniere sitzt steil in der abfallenden Front. Auch im Innenraum kommen Stilelemente des 7ers vor, wie die Anordnung des Navigationsbildschirms im zum Fahrer hin orientierten Cockpit.

Der Touring gleicht bis zur B-Säule der Limousine. Am unteren Ende der D-Säule befindet sich der BMW-typische Hofmeisterknick.